Werbung im Radio: ADITION/Active Agent als DSP an Programmatic- Advertising-Kampagne von ‚Das Örtliche’ beteiligt


Im Rahmen einer Programmatic-Advertising-Kampagne des Verzeichnisses ‚Das Örtliche’ hat ADITION/ Active Agent als Demand Side Plattform (DSP) von Anfang bis Mitte Oktober an der Auslieferung von Audio-Spots im digitalen Radio mitgewirkt.

Die programmatische Audio-Kampagne, die federführend von der Agenturgruppe Zenith (Publicis Media) gesteuert wurde, beinhaltete insgesamt zehn verschiedene Spots, die jeweils auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten waren. Während sich ein Spot beispielsweise an Sportfans richtete, adressierte ein anderer Zielgruppen mit Bezug zu Wellness und Kosmetik. Ein weiterer Spot spricht Heimwerker an.

Die zielgruppengenaue Ansprache wurde durch das ortsabhängige Targeting von AdSquare ermöglicht. Hierbei wurden Informationen, primär bestimmte Orte, an denen sich die Zuhörer aufhielten, gezielt eingesetzt, um die entsprechenden Werbebotschaften den passenden Zielgruppen zu vermitteln.

„Die besondere Mechanik dieser Kampagne ermöglicht es uns erstmals, auch im Bereich Audio sehr konkrete Zielgruppen ohne den Umweg über Mediazielgruppen zu erreichen. Durch die individualisierte Ansprache erhöhen wir gleichzeitig die Wirkung unserer Werbebotschaft, da der Inhalt als passender und somit relevanter empfunden wird“, sagt Daniel Wurl, Leitung Werbung & Kommunikation, Das Örtliche Service- und Marketing.

Ausgespielt wurde die Kampagne über die Werbeplätze von RMS und Spotcom. Die Kreation der Audio-Spots stammt aus dem Hause Butter.

Mehr zum Thema:

Print this pageEmail this to someoneShare on Google+Share on LinkedInTweet about this on TwitterShare on Facebook
  • News Kategorien


  • Social Media


    • XING
    • linkedin
    • G+
  • Kontakt


    Neugierig? Wir beraten Sie gerne zum Thema Adserving und den vielen Vorteilen von ADITION.